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Kommunizierst Du schon oder postest Du noch?

August 16, 2024

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Lutz Altmann

Zwischen 2008 und 2014 war ich besonders hautnah dabei, als die Social-Media-HR-Kommunikation einen spannenden Aufstieg erlebte. In dieser Zeit habe ich mit humancaps media große und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, ihre Social-Media-Arbeitgeberpräsenz zu entwickeln. Damals noch nicht annähernd so facettenreich wie heute, dienten die Kanäle primär als digitale Visitenkarte, um online Präsenz zu zeigen und vor potenziellen Kunden und Kandidaten zu glänzen.

Doch schon bald wurde klar, dass bloße Präsenz nicht ausreicht. 𝗗𝗲𝗿 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗙𝗮𝗸𝘁𝗼𝗿 𝗳ü𝗿 𝗲𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝘀 𝗥𝗲𝗰𝗿𝘂𝗶𝘁𝗺𝗲𝗻𝘁 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴 𝗮𝘂𝗳 𝗦𝗼𝗰𝗶𝗮𝗹 𝗠𝗲𝗱𝗶𝗮 𝗹𝗶𝗲𝗴𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗮𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻. Es geht darum, echte Interaktionen zu fördern – nicht nur stupide Posts und Stellenanzeigen zu veröffentlichen und die Kommunikation auf der Karrierefanpage (ja, so nannte man dies seinerzeit auf Facebook, heute eigentlich auch noch?) eher zu meiden.

Unternehmen müssen sich mehr denn je öffnen und zugänglich sein. Hier kommen mitunter Corporate Influencer ins Spiel: Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens, die ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf Social Media Kanälen teilen. Warum ist das so wichtig? 𝗣𝗼𝘁𝗲𝗻𝘇𝗶𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 𝘀𝘂𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗮𝗸𝘁𝗲𝗿𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗮𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻, 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗱𝗲𝗺 "𝗥𝗲𝗮𝗹𝗶𝘁ä𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗰𝗸“. Und genau das bieten Corporate Influencer: Sie werben nicht nur für das Unternehmen als Marke, sondern zeigen, was es bedeutet, Teil des Teams zu sein – einschließlich der Bereitschaft, spezifische Fragen der Community zubeantworten.

Insbesondere junge Talente lassen sich durch authentische Einblicke und direkten Dialog überzeugen. Sie möchten auf Social Media die Atmosphäre eines Unternehmens spüren, nicht nur Informationen stupide in einer Stellenanzeige lesen.

Auch wenn der Aufbau dieser Kommunikationswege aufwendig erscheint – 𝗮𝘂𝘀 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝗲𝗿 𝗘𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗶𝗰𝗵 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻: 𝗘𝘀 𝗹𝗼𝗵𝗻𝘁 𝘀𝗶𝗰𝗵! Der authentische Austausch auf Social Media kann den entscheidenden Unterschied machen, um Top-Talente zu überzeugen.

𝗪𝗮𝘀 𝗯𝗲𝗱𝗲𝘂𝘁𝗲𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗳ü𝗿 𝗲𝘂𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗰𝗿𝘂𝗶𝘁𝗶𝗻𝗴? Seid ansprechbar für eure Community und führt echte Gespräche, anstatt nur Informationen zu veröffentlichen. Indem ihr auf Kommentare eingeht, Fragen beantwortet und Diskussionen fördert, zeigt ihr nicht nur eure Präsenz, sondern auch euer Interesse und Engagement für potenzielle Kandidaten.

Wie sieht es bei euch aus, reagiert ihr auf alle Kommentare unter euren Posts oder wird der ein oder andere doch mal versehentlich geghostet? Kommentiert ihr proaktiv Posts von potenziellen Kandidaten?

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